Am Puls der Stadt

Kapstadt führt zurzeit alle Travel-Blog-Listen an. Auf den Fotos ist eine moderne, schillernde Metropole zu sehen - ein traumhafter Ort voller strahlender Menschen. Doch die Realität dieser komplexen und vielschichtigen Stadt sieht anders aus. Kapstadt ist einzigartig, allerdings aus anderen Gründen, als es uns die Ansichtskarten weismachen wollen. Seit dem Ende der Apartheid sind über zwei Jahrzehnte vergangen. Heute macht Kapstadt nur noch aufgrund seines Lebensstils und seiner Landschaft Schlagzeilen. Doch die Schatten der Vergangenheit sind noch allgegenwärtig. Fast 40 Prozent der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze. Nach wie vor herrscht extreme Ungleichheit - ob im Gesundheitswesen oder was die Ausbildung betrifft. Der Stadtplaner Mikael Colville-Andersen ist nach Kapstadt gereist, um engagierte Bürger, Stadtplaner und Aktivisten zu treffen und somit Einblick in diese schillernde, aber auch komplexe und von der Vergangenheit gezeichnete Metropole zu erhalten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 04.12.2022 um 05:10 Uhr auf Servus TV Austria.