Internationale Krisen

Armut, Ausgrenzung und Hass. Bis heute leiden die Menschen im ehemaligen Jugoslawien an den Folgen des Bürgerkrieges. Seit 1918 gab es einen Verbund verschiedener Staaten in Mittel- und Südosteuropa in einem Königreich gegeben. 1941 überfiel das nationalsozialistische Deutschland das Königreich und überzog es mithilfe des kroatischen Ustascha-Regimes mit Terror. Jüdinnen und Juden, Roma und Menschen aus anderen Volksgruppen wurden systematisch ermordet. Die kommunistischen Partisanen bekämpften die Faschisten und befreiten das Land. Partisanen-Anführer war Josip Broz, genannt Tito, er war von der Gründung der Föderativen Republik Jugoslawien 1945 bis 1980 Staatschef. Jugoslawien war ein multi-ethnischer Staatenverbund mit wirtschaftlichen Gefälle zwischen Norden und Süden. In den 1990er Jahren forderten immer mehr Republiken die Unabhängigkeit. Nationalistische Gefühle wurden mobilisiert, um territoriale Ansprüche durchzusetzen. Der Bürgerkrieg dauerte zehn Jahre.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 29.11.2022 um 05:45 Uhr auf SR.