Wilde Dynastien

Wilde Dynastien - Die Revolte der Schimpansen

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Kaum etwas hat so viel Macht über das Leben wie die Familie. Sie verkörpert Fürsorge, Liebe, aber auch erbitterten Hass. Ohne Verbündete hat selbst das stärkste Mitglied schlechte Karten. Im Kampf gegen Feinde, gegen die Elemente und gegen Rivalen liegt die Chance nur im Team. Die BBC-Serie "Wilde Dynastien" erzählt unvorstellbare Lebensgeschichten von Tierarten: fünf Familien, fünf dramatische Schicksale, fünf einzigartige Charaktere der bedrohtesten und berühmtesten Arten der Welt. Für sie geht es um alles: um den Erhalt der Dynastie. Wer in einer Schimpansengruppe an der Macht bleiben will, muss nicht unbedingt ein Kraftprotz sein, sondern vor allem ein guter Politiker. David, das Alphamännchen einer außergewöhnlichen Schimpansengruppe im Westen Senegals, regiert bereits seit drei Jahren einen Trupp von über 30 Affen. Doch er ist umzingelt von Rivalen, er kann niemandem trauen. Normalerweise haben Alphamännchen Verbündete, die sie unterstützen. Doch Davids engster Vertrauter ist seit kurzer Zeit spurlos verschwunden. David ist allein und damit so verwundbar wie nie zuvor. In dieser Folge der Serie zeigt sich besonders eindrucksvoll, was "Wilde Dynastien" von klassischen Tierfilmen unterscheidet: die lange Zeit der Beobachtung, die Konzentration auf einige wenige Individuen und die unglaubliche Nähe zu den tierischen Charakteren, ohne ihnen dabei ihre Natürlichkeit zu nehmen. Eine Familiengeschichte, die so noch nie zuvor zu sehen war.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 24.11.2022 um 11:50 Uhr auf BR.