ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Die Nordreportage: Hofgeschichten

Freitag, 28.10.2022 18:15 Uhr
NDR
Freitag
28.10.2022
18:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Daniel Wehmeyer muss mit seinen Helfern den Stall umbauen. Mit verschiebbaren Fanggittern können sie neue Abteile schaffen, damit die Tiere von der Weide nach und nach über den Winter in den Stall passen. Zuerst geht es für die fast einjährigen Bullenkälber rein in den Stall. Die sind jetzt groß genug und sollen den jüngeren Kälbern nicht mehr die Milch wegtrinken.
In der Gärtnerei Sannmann in Ochsenwerder kümmert sich Betriebsleiter Markus Walkusch-Eylandt um die Bewässerung in der Gärtnerei. Dafür muss er die Wasserdüsen in den Gemüsetunneln kontrollieren und sie sauber halten. Die Düsen sind manchmal mit Entendreck oder Spinnennestern verstopft. Dann pustet er die Düsen sogar mit dem Mund durch, damit alles wieder reibungslos läuft.
Auf Hof Berg im schleswig-holsteinischen Dannau sitzen alle an einem großen Tisch beim gemeinsamen Betriebsleiterfrühstück zusammen. Renè und Falk erklären ihr System für den Hof: wie werden Arbeit und Geld aufgeteilt. Anschließend geht es raus an die Arbeit: René und sein Sohn Laurin mischen Beton, der nebenan weiterverarbeitet wird. Ein altes Hofgebäude wird saniert soll als wichtiger Hofbestandteil wiederbelebt werden.
Christine Bremer im niedersächsischen Kölau in der Nähe von Uelzen bringt die jungen Puten auf die Weide. Dabei entdeckt sie ein Tier, das sich in der Nacht verletzt hat. Jetzt muss sie die Pute von den anderen Tieren trennen, damit die Verletzung in Ruhe ausheilen kann und die Pute bald zu den anderen zurückdarf.
Die NDR Reportage-Reihe erzählt vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Hier wird deutlich, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen und sich das Leben auf den Höfen abspielt.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 28.10.2022 um 18:15 Uhr auf NDR.