aspekte

Fälscher, Betrüger, Hochstapler – und warum wir ihnen so gerne auf den Leim gehen

45min, Deutschland 2022
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Hochstapler manipulieren unsere Wahrnehmung, oder spinnen uns geschickt emotional ein. Sie erschleichen sich unsere Sympathie – und auch unser Vertrauen.

Was treibt sie auf diese schiefe Bahn? Und warum gehen wir ihnen so gerne auf den Leim? Dieser Frage geht Aspekte am 30. September 2022 nach, in der Sendung: "Blender, Betrüger, Hochstapler – warum gehen wir ihnen so gerne auf den Leim?"

So wie Claas Relotius. Vor drei Jahren sorgte er für Schlagzeilen: Er verursachte den größten Fälscherskandal im Journalismus seit den Hitler-Tagebüchern. In rund 120 Zeitungsreportagen vermischte der heute 36-jährige Realität und Fiktion - erfand ganze Passagen und Texte. Ende 2018 flog der vielfach preisgekrönte Journalist als Fälscher auf, jetzt hat Michael "Bully" Herbig eine Mediensatire darüber gemacht. Wir sprechen mit dem Regisseur und Juan Moreno, der den Skandal damals aufgedeckt hat und auf dessen Buch der Film "Tausend Zeilen" basiert.

Die Kriminalpsychologin Lydia Benecke erklärt, was im Gehirn der Hochstapler vor sich geht, und was sie antreibt. Sie schreibt gerade an einem Buch über Betrüger, Hochstapler und Blender – denn die ganze Kulturgeschichte ist voll von ihnen, egal ob Felix Krull oder Anna Sorokin, sie alle haben uns mit Falschbehauptungen und Lügen hinters Licht geführt. Zu ihnen gehört auch der Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi, der uns in seinem Atelier am Vierwaldstätter See seine eigene Sicht auf das Thema zeigt.

Die einen täuschen andere Menschen, um nach oben zu kommen, geben vor, jemand zu sein, der sie nicht sind, andere wiederum halten sich für Hochstapler, fürchten, jeden Moment aufzufliegen, obwohl sie ehrlich und erfolgreich sind. Menschen mit dem Impostor-Syndrom führen ihren Erfolg nicht auf ihre Leistung zurück, sondern auf Zufälle, Glück oder andere Umstände. Sie leben in der ständigen Angst, als Hochstapler enttarnt zu werden, so wie die Schriftstellerin Sabine Magnet, die wir in München treffen. Auch bekannte Schauspielerinnen wie Jodie Forster, Kate Winslet oder Emma Watson haben öffentlich gemacht, dass sie mit dem Phänomen zu kämpfen haben.

Vor allem kreative Menschen scheinen betroffen – etwa auch er? Rolando Villazón? Der Sänger hat Bücher veröffentlicht, Regie geführt, moderiert. Kennt er das Gefühl, ein Hochstapler zu sein oder hatte er selbst schon einmal das Gefühl hochzustapeln? In der Neuinszenierung von Richard Wagners "Ring des Nibelungen" an der Berliner Staatsoper singt er den Loge, einen Halbgott, der lügt und betrügt, und so selbst dem Göttervater Wotan zu mehr Macht und einer Götterburg verhilft, die hohe Baukosten verursacht hat. Sind also selbst die Götter Hochstapler und Betrüger?

Lügen und Hochstapelei sind heute allgegenwärtig. Leben wir vielleicht sogar im Zeitalter der Hochstapelei? Und was macht das mit uns und unserer Gesellschaft? Ein Streifzug durch unsere Kulturgeschichte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 30.09.2022 um 23:50 Uhr auf ZDFneo.