Sekunden vor dem Unglück

In Texas City befindet sich eine der größten Ölraffinerien der USA: Auf einer Fläche von über 500 Hektar werden täglich mehr als 41 Millionen Liter Benzin produziert. Am 23. März 2005 kam es in der riesigen Produktionsanlage zu einer fatalen Verkettung von Umständen: Bei Wartungsarbeiten gelangte eine hochentzündliche flüssige Kohlenwasserstoff-Verbindung in ein Rohrsystem der Raffinerie. Da das System nicht für eine so große Menge Flüssigkeit ausgelegt war, lief es schließlich über. Rund um einen Tank bildeten sich riesige Lachen - und schließlich genügte ein Funke aus einem LKW-Motor, um das tödliche Gemisch zur Explosion zu bringen. Noch in acht Kilometern Entfernung war die Druckwelle zu spüren. Nur glücklichen Umständen ist es zuzuschreiben, dass die Anzahl der Opfer nicht höher war: 15 Menschen kamen ums Leben, 100 weitere wurden teils lebensgefährlich verletzt. Das Unglück führte in den USA zu einer völligen Neubewertung der für Raffinerien vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 29.09.2022 um 12:35 Uhr auf National Geographic.