Unterwegs in Thüringen

Unterwegs in Weißensee

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Steffi Peltzer-Büssow hat sich einen Camper geliehen – für ein Wochenende rund um Weißensee. Das kleine Städtchen ist nur ein paar Kilometer von Erfurt entfernt und perfekt zum Abtauchen aus dem Alltagsstrudel. Zwar ist Weißensee wirklich klein, aber hübsch mittelalterlich, ein wenig verträumt, mit überraschend vielen „Erlebniswürdigkeiten“.
Die bekanntesten fangen mit B an. – Burg, Bier, bombastischer chinesischer Garten und bonfortionöse, also großartige Zeitreisen. Schon allein in Weißensee direkt kann man rund 700 Jahre in die Vergangenheit reisen, in die Zeit, als die Thüringer Landgrafen auf der Runneburg Hof hielten. Was damals so auf der Speisekarte stand und welche Tischsitten galten, hat Steffi mit Michael Kirchschlager, dem Entdecker des ältesten deutschen Reinheitsgebotes bei einem gemeinsamen "Mittelalterschmaus" ausprobiert. Die Runneburg ist für Steffi sowieso ein absolutes Muss auf ihrem Sightseeing-Plan, genauso wie das Rathaus des Städtchens, dem ältesten Deutschlands, der Chinesische Garten, der größten Anlage ihrer Art in Deutschland, ein Wunderwerk der Wasserbaukunst und die imposante Kirche Weißensees.
Aber, zurück zu den Zeitreisen. Rund um Weißensee lässt es sich noch tiefer in die Geschichte eintauchen. Diesen Part übernimmt Jonathan von unserer YouTube-Reihe „#hinREISEND“. Ihn setzt Steffi Peltzer-Büssow als Zeitreisenden in der Steinzeit ab, an der Archäologischen Ausgrabungsstätte Steinrinne Bilzingsleben. Von dort geht es für ihn weiter zu den Germanen auf der Funkenburg in Westgreußen, an der A71, der Raststätte Leubinger Fürstenhügel, in die Bronzezeit vor 4000 Jahren und in die Zeit des Thüringer Königreiches rund 2500 Jahre später. Unterwegs rund um Weißensee am 10. September im MDR Fernsehen und als Zeitreise durchs Thüringer Becken ab 07.September ab 18 Uhr auf #hinREISEND.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 10.09.2022 um 18:15 Uhr auf MDR.