Stadt Land Kunst Spezial

Santo Domingo


* Julia Alvarez, die Stimme der dominikanischen Frauen

Die von türkisblauem Meer umgebene Dominikanische Republik im Ostteil der Antilleninsel Hispaniola wirkt wie das perfekte karibische Paradies. Doch das Postkartenimage trügt: Die Dominikaner mussten 30 Jahre lang eine grausame Diktatur erdulden. Während des Trujillo-Regimes kam dort auch Julia Alvarez zur Welt, eine der erfolgreichsten lateinamerikanischen Autorinnen. In ihren engagierten Romanen, von „Die Zeit der Schmetterlinge“ bis „Im Namen der Salomé“, zeichnet sie Porträts starker und freier Frauen, die etwas in der Gesellschaft der Dominikanischen Republik bewegen.

* Dominikanische Republik: Heiliger Tabak!

Paradiesische Strände und eine üppige Vegetation prägen das Bild der Dominikanischen Republik zwischen Karibik und Atlantik. Der Reichtum der Insel beruht seit jeher auf dem Tabakanbau. Einst importierten die Taíno-Indianer die Pflanze aus Südamerika. Für sie war Tabak eine heilige Substanz, mit deren Hilfe sie in Kontakt zu ihren Göttern traten. Später bauten die Spanier den Tabak dann im großen Maßstab an, veränderten die Landschaft der Dominikanischen Republik und machten die Pflanze zum Symbol des Fortschritts.

* Dominikanische Republik: Nicht nur ein Urlaubsort

Der Badeort Sosúa in der Dominikanischen Republik ist mit seinem weißen Sandstrand und seinen Tauchgebieten ein wahres Urlaubsparadies. In den späten 1930er-Jahren kamen zahlreiche Europäer in die Stadt - allerdings nicht, um Urlaub zu machen ...

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 10.09.2022 um 10:10 Uhr auf arte.