Neo Rauch - Gefährten und Begleiter

Neo Rauch ist der weltweit erfolgreichste deutsche Maler seiner Generation. Seine Bilder bestechen durch ihre Ungeklärtheit, seine Figuren scheinen wie aus der Zeit gefallen. Der Dokumentarfilm von Nicola Graef stellt die Figuren Neo Rauchs, die ihn ein Leben lang begleiten, und die Menschen, die zu seinen treuen Gefährten geworden sind, vor: seine Galeristen, seine Sammler, seine Mannschaft und seine Frau, die Malerin Rosa Loy. Was Neo Rauch auf die Leinwand bannt, bewegt sich im Bereich von Traum und ungreifbarer Wirklichkeit. Immer wieder finden sich Referenzen, die auf seine Heimat Leipzig und Aschersleben hindeuten. Aber nie wird ein Bildgeschehen konkret. In seinen Bildwelten geht es immer wieder um die Frage, wer wir sind, woher wir kommen, warum wir die sind, die wir geworden sind. Der Film zeigt den Maler in seinem Atelier, wo er um seine Bildwelten ringt, beobachtet den kritischen Austausch mit seiner Frau, besucht Sammler in Deutschland, Italien, den USA und Korea. In langen Gesprächen öffnet sich der Künstler erstmals seit vielen Jahren der Kamera und gibt Auskunft über seinen Zugang zur Kunst, seine Welt und seine vom frühen Verlust der Eltern geprägte Vergangenheit.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.09.2022 um 06:20 Uhr auf Kinowelt TV.