Spektakuläre Bauwerke

Immer mehr Wissenschaftler sind sich einig darüber, dass das mythische Troja im Nordwesten der heutigen Türkei lag. Das würde beweisen, dass Homers Ilias-Epos mit der Beschreibung des Trojanischen Kriegs auch als Tatsachenbericht zu verstehen ist. Der griechische Autor erzählt darin von einer 10 Jahre andauernden Belagerung Trojas durch das griechische Heer. Nur mit einer Kriegslist - dem berühmten Trojanischen Pferd - konnten die Griechen die stark befestigte Stadt erobern. Neue Ausgrabungen bringen weitere, überraschende Erkenntnisse zutage. Mit einem Experiment wird getestet, ob sich tatsächlich griechische Kämpfer im Bauch eines großen hölzernen Pferdes verstecken konnten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 09.09.2022 um 15:00 Uhr auf ServusTV.