Geheimnisvolle Mumien

Im 19. Jahrhundert herrschte eine regelrechte Mumienmanie. Touristen kauften echte Mumien in Ägypten. Selbst die Mumien bedeutender Pharaonen gingen durch diesen Handel verloren. Zwei geheimnisvolle Frauenmumien - seit ihrer Entdeckung im Tal der Könige beschäftigen sie die Ägyptologen. Klar ist nur: Beide haben etwas mit dem Ketzerkönig Echnaton und seinem Sohn Tut-anchamun zu tun. Wie kamen die sterb-lichen Überreste an die Niagarafälle? 1898 findet der französische Archäologe Victor Loret ein Grab mit den Mumien zweier adliger Frauen. DNA-Tests waren damals nicht möglich - heute werden damit Stammbäume ganzer Familien aufgestellt. Es lässt sich nachweisen, dass die jüngere Dame die Mutter Tutanchamuns und die ältere deren Mutter, Teje, war. Teje war auch die Mutter des Ketzerkönigs Echnaton. Könnte es sein, dass die Mumie der jüngeren Dame zu Nofretete gehört, der schönen Gemahlin des Ketzerkönigs? Es ist mehr als DNA notwendig, um das Rätsel zweifelsfrei zu lösen und zu zeigen, wem die Mumie gehört und was zum Tod der Frau geführt haben könnte. Wie kam es zu den schweren Verletzungen, die noch heute ihr Gesicht entstellen? Gut erhalten ist eine Mumie, die nach abenteuerlichen Reisen um die ganze Welt im ägyptischen Luxor ihre letzte Ruhe fand - in dem Land und nahe der Stadt, in der Ramses I. einst regierte. Forensiker verfügen heute über Methoden, mit der sie auch ohne DNA Verwandtschaftsbeziehungen feststellen können. Gehört die weit gereiste Mumie womöglich Ramses I., dem Gründer der 19. Dynastie?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 03.08.2022 um 19:25 Uhr auf Sky Documentaries.