ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

phoenix plus

Putins Gas und die deutsche Industrie
Mittwoch, 03.08.2022 10:15 Uhr
phoenix
Mittwoch
03.08.2022
10:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Allerdings haben die Politik wie auch Firmen wie BASF über die letzten Jahrzehnte dazu beigetragen, dass Deutschland sich so massiv in Putins Gasabhängigkeit begeben hat. BASF beispielsweise hat die Gas-Verträge mit Russland maßgeblich mit vorangetrieben.
Mit Frank Umbach, Experte für Energiesicherheit von der Universität Bonn klärt Moderator Hans-Werner Fittkau, wie es überhaupt zu diesen Abhängigkeiten von russischem Gas kommen konnte und welche Konsequenzen dies nun für Deutschland und seine Industrie hat.
In „phoenix plus“ ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein Plus an Information. Die Themen sind immer relevant und aktuell: Das Spektrum reicht vom veränderten Parteiensystem in Deutschland über den Korea-Konflikt, die Politik der Trump-Regierung im Westen und der Putin-Präsidentschaft im Osten bis zur Bedeutung des deutschen Vereinswesens für unsere Gesellschaft und der Arbeit der Geheimdienste. „phoenix plus“ bietet diese Schwerpunkte in einer Länge von 30, 45, 60 oder 75 Minuten. Kurzum: Auch hier zeigt phoenix das ganze Bild – damit Sie sich eine fundierte Meinung bilden können.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 03.08.2022 um 10:15 Uhr auf phoenix.