Eine Reise am Mittelmeer

Malta

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Diesmal heißt das Ziel: Malta. Hier waren schon die Römer, die Araber, die Briten und die Franzosen. Und alle haben ihre Spuren hinterlassen. Jaafar Abdul Karim startet seine Reise in der Hauptstadt Valletta. Die UNESCO erklärte sie zum Weltkulturerbe. Sie wurde aufwendig restauriert und renoviert. Daran war der Architekt Konrad Buhagiar wesentlich beteiligt. Er zeigt Jaafar Vallettas schönste Plätze, wo alte und neue Architektur miteinander verbunden wurden.
In Siggiewi trifft der Moderator Marilu Vella und die beiden backen eine ganz besondere Spezialität: Pastizzi. Die Teigtaschen sind der maltesische Lieblingssnack. Hier - im Steuerparadies - zeigt man gerne, was man hat. Aber Malta hat auch dunkle Seiten. Ende 2017 erschütterte ein Mord die maltesische Politik und stürzte das Land in eine Krise: Die Journalistin Daphne Galizia hatte Maltas größte Korruptionsskandale enthüllt, kurz darauf wurde sie Opfer einer Autobombe. Tief bewegt von dem Vorfall nimmt Jaafar die Fähre nach Gozo. Die zweitgrößte Insel des Maltesischen Archipels ist nur 14 Kilometer lang, hat aber zwei große Opernhäuser. Warum das so ist, erfährt Jaafar Abdul Karim vom Intendanten John Galea.
Aber auch das ist Malta: Die Mittelmeerinsel ist einer der traurigen Hotspots in der Flüchtlingskrise. Zigtausende Menschen sind in den letzten Jahren bei dem Versuch ertrunken, Europa zu erreichen. Immer wieder legen Schiffe an, die Überlebende aus dem Mittelmeer gerettet haben. Jaafar Abdul Karim spricht mit Überlebenden und dem maltesischen Fotografen Darrin Zammit Lupi, der Momente des Flüchtlingsdramas eindrucksvoll in Bildern festgehalten hat.
Seit der Antike war das Mittelmeer eine der wichtigsten Handelsrouten. Heute ist es eher eine Grenze zwischen Europa und Afrika. Was verbindet die unterschiedlichen Kulturen? Welche Geschichte haben wir gemeinsam? Antworten auf diese und andere Fragen suchen die Journalisten Sineb El Masrar und Jaafar Abdul Karim. Sie haben zehn Länder in rund zwei Jahren bereist. Innerhalb dieser Zeit ist vieles passiert. In einigen Ländern gab es politische und wirtschaftliche Umbrüche. Und obendrein die weltweite Corona-Pandemie. Es ist eine Reise zu den Menschen und ihren Träumen: „Eine Reise am Mittelmeer“.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.08.2022 um 17:20 Uhr auf arte.