Mission Schiffsbergung - Wracktaucher im Einsatz

Das Millionen-Dollar-Projekt

45min, Kanada 2022
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Bergungsarbeiten der "Golden Ray" laufen auf Hochtouren. Der Transporter soll in acht Teile geschnitten und aus dem Wasser gehoben werden – eine aufwendige und spektakuläre Aktion.

Knapp ein Jahr hat ein internationales Team diese Großbergung geplant und berechnet. Trotzdem: Schon beim ersten Schnitt gibt es Probleme. An der Ostküste wollen Phil Risko und seine Crew die letzten Edelholzstämme bergen, bevor das Wetter umschlägt.

Florida, Pensacola. Ein sehr teures Boot hängt nach Hurrikan Sally buchstäblich am seidenen Faden beziehungsweise Kabel. Chris Ward will das Boot bergen, bevor es auf darunterliegende Eisenstäbe fällt und noch mehr beschädigt wird. Gelingt ihm das nicht, bekommt er kein Honorar.

Extremwetter, Stürme und Tornados auf hoher See nehmen ständig zu und sind für die Schifffahrt ein riesiges Problem. Ein Grund, warum Marine-Bergungsmannschaften einen regelrechten Boom erleben. Wenn die Natur zuschlägt, Schiffe bersten und kentern, sind die Bergungsspezialisten die letzte Rettung. Die Reihe "Mission Schiffsbergung" begleitet die besten Bergungsteams der Welt bei ihrem Wettlauf gegen Zeit, Wetter und Stürme.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 10.08.2022 um 15:00 Uhr auf ZDFinfo.