Ermittler!

Lückenlose Indizienkette

43min, Deutschland 2021
Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Viele Morde in Deutschland können schnell aufgeklärt werden - doch bei diesen drei Fällen müssen Ermittler ihre ganze Erfahrung einsetzen, um die Täter hinter Gitter zu bringen.

Bei einem Banküberfall in Brandenburg wird ein Mann erschossen. Trotz zahlreicher Spuren dauert es 16 Jahre, bis die Polizei eine entscheidende Entdeckung macht. Ein zweiter Fall handelt vom Tod der 15-jährigen Andrea S., die aus einem Kinderheim verschwindet.

Ihre Leiche wird fünf Tage später im Wald gefunden. Doch erst, als der Fall 13 Jahre später neu aufgerollt wird, erfährt er die entscheidende Wendung.

Im Fall einer toten Rentnerin in Berlin deutet zunächst nichts auf ein Verbrechen hin - die 78-jährige Edita N. wird tot neben ihrem Bett gefunden. Doch ein Tag vor der Einäscherung des Leichnams wendet sich das Blatt.

Die Doku-Reihe "Ermittler!" begleitet Kommissare, Staatsanwälte und Rechtsmediziner bei der Lösung ihrer spektakulärsten Fälle. Erstmals öffnen sie dafür ihre Ermittlungsakten, zeigen Tatortfotos, Polizeivideos und berichten, wie sie den Tätern auf die Spur gekommen sind.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 04.08.2022 um 04:45 Uhr auf ZDFinfo.