Ermittler!

Nächtliche Grenzfahrt

45min, Deutschland 2022
Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Mordermittlungen im Ausland stellen deutsche Ermittler vor besondere Herausforderungen: Unterschiedliche Rechtssysteme und Sprachbarrieren machen es oft schwer, die Fälle zu lösen.

So wie bei einem Leichenfund in Tschechien. Ein Toter liegt im Wald. Um die Identifizierung zu erschweren, hat der Täter sogar die Zähne des Opfers entfernt. Kann ausgerechnet ein künstliches Hüftimplantat bei der Identifizierung des Opfers helfen?

In Frankreich finden Spaziergänger eine verkohlte Leiche auf einem Feldweg. Die französischen Ermittler folgern aufgrund der Kleidung des Mannes, dass es sich um einen Deutschen handeln muss. Was aber hat ein Sushi-Essen mit dem Fall zu tun?

Und in Österreich ist es dem berühmten Braunbären M13 zu verdanken, dass eine Leiche in einem Geröllfeld aufgefunden wird. Ohne den Bären, da sind sich die Ermittler sicher, wäre dieses Verbrechen gar nicht entdeckt worden.

Die Doku-Reihe "Ermittler!" begleitet Kommissare, Staatsanwälte und Rechtsmediziner bei der Lösung ihrer spektakulärsten Fälle. Erstmals öffnen sie dafür ihre Ermittlungsakten, zeigen Tatortfotos, Polizeivideos und berichten, wie sie den Tätern auf die Spur gekommen sind.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 04.08.2022 um 02:45 Uhr auf ZDFinfo.