bergheimat

Markus Wasmeier und der Schliersee

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

"Bergheimat - Markus Wasmeier und der Schliersee" ist ein Doppelporträt: Es stellt den Menschen Markus Wasmeier vor, aber auch seine Heimat, den Schliersee und die Berge der Umgebung. Denn obwohl seine Karriere Markus Wasmeier um die ganze Erde führte, ist er seiner Heimat Schliersee doch aufs Engste verbunden geblieben. Der Film von Frieder Käsmann zeigt auch eher unbekannte Seiten Wasmeiers: Er erzählt von seiner Kindheit in den Bergen und den Anfängen seiner sportlichen Laufbahn. Als kleiner Bub gehänselt von seinen Altersgenossen wollte er es beim Skifahren allen zeigen und wurde so zu dem, was er heute ist.
Das Filmteam begleitete Markus Wasmeier auf seinem Mountainbike im strömenden Regen durch Schlammpisten und auf einer Wallfahrt nach Birkenstein, wie er mit seiner Plätte über den Schliersee ruderte und ein Geschenk für seinen Freund Christian Neureuther drechselte. Und zwischendurch erzählte er, wie er mit sportlichen und privaten Tiefpunkten in seinem Leben fertig wurde, Niederlagen und Unfälle verkraftete und immer wieder weitermachte.
Markus Wasmeier, der Weltmeister und Doppel-Olympiasieger, ist bis heute der erfolgreichste Alpin-Skiläufer Deutschlands. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere trat er 1994 zurück, kommentiert seitdem Skirennen in der ARD und stellt den Zuschauern mit halsbrecherischen Kamerafahrten die Rennpisten vor. Daneben steckt der traditionsbewusste Ausnahmesportler seine ganze Leidenschaft in ein Projekt, das viel Zeit und noch mehr Geduld erfordert. Er plante und realisierte sein Bauernhofmuseum am Schliersee, mit dem er ständig versucht, Schönes und Erhaltenswertes zu retten und zu bewahren.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 01.07.2022 um 18:45 Uhr auf ARD alpha.