Dürfen Die Das?

Erdbeeren, Spargel & Co. - wie uns Hersteller ködern

Leckere Erdbeeren sind auf der Joghurtpackung abgebildet. Da denkt die Kundschaft natürlich, dass viele Erdbeeren im Joghurt sind und greift zu. Doch oftmals sind gar nicht so viele drin oder weniger als erwartet, dafür aber Aroma- und Zusatzstoffe. Warum ist da so? Und wie sieht das eigentlich der Gesetzgeber?
Reporter*innen gehen dem auf den Grund und haben sich natürlich nicht nur Erdbeerprodukte angesehen. Sie finden Getränke, in denen nicht das drin ist, was draufsteht.
Auch die Spargelsuppe wird mal genauer angeschaut: Wie kann sie so günstig sein, wenn Spargel doch recht teuer ist? Also: viel drauf auf der Packung, wenig davon drin. Was die Industrie den Verbraucher*innen andreht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 21.05.2022 um 06:45 Uhr auf NDR.