Stadt Land Kunst

Daniel Maximins Guadeloupe / Hokkaido / Wien

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Daniel Maximins vielfältiges Guadeloupe

Die Verse des guadeloupischen Dichters Daniel Maximin scheinen aus dem Rauch des Vulkans „La Soufrière“ aufzusteigen. In seinen zahlreichen Romanen und Gedichtsammlungen bekennt der Autor seine Liebe zu Guadeloupe und die durch Menschen unterschiedlichster Herkunft geprägte Karibik. Die Antillen sind für ihn keine abgeschotteten Inseln, sondern ein Tor zur Welt.

* Hokkaidō, das japanische Sibirien

Hokkaidō ist Japans zweitgrößte und zugleich nördlichste Insel. In manchen Wintern ist ihre Küste gänzlich von Eis umgeben, so dass man sich an Sibirien erinnert fühlt. Lange Zeit war Hokkaidō vom Rest der Welt abgeschnitten und wurde von der japanischen Regierung geradezu stiefmütterlich behandelt. Erst im 19. Jahrhundert besiegelte ein brutaler Eroberungsschlag das zukünftige Schicksal der Insel, die erst vom Kaiserreich annektiert und dann nach und nach besiedelt wurde. 

* Danys Lütticher Frikadellen 

Die Lütticher Frikadellen kennt man mindestens seit dem 18. Jahrhundert. Damals verwendete man zu ihrer Herstellung mit Essig gewürzte Fleischreste von Tierhäuten, die anschließend in Gerbereien zu Leder verarbeitet wurden. Ein echtes Arme-Leute-Essen also. Aber die Zeiten haben sich geändert, und heute zaubert Dany saftige Buletten aus besten Zutaten mit einer leicht säuerlichen Sauce.

* Wiener Klänge  

Eine sanfte Melodie schwebt über dem vom Quietschen der Straßenbahnen und dem von Schritten der Passanten geprägten Klangbild der Wiener Altstadt. In jeder Ecke der Stadt liegt diese Symphonie in der Luft. Keine Frage: Wien ist die Welthauptstadt der Musik, die ewig klingende Stadt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 28.01.2022 um 08:35 Uhr auf arte.