Das Zeitalter der großen Pyramiden

Das Rätsel der Sphinx

45min, Frankreich 2019
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Ägyptologen und Ägyptologinnen folgen einer neuen Spur, um eines der ältesten Geheimnisse Ägyptens zu lüften: das Rätsel der Sphinx, des mysteriösen Wesens am Fuße der Pyramiden von Gizeh.

Die größte erhaltene Statue der Antike entstand vermutlich nach dem Tod des legendären Pharaos Cheops. Doch welcher seiner Nachfolger war ihr Schöpfer? Ließ man sie Cheops zu Ehren errichten? Als Wächterin der Pyramiden? Oder setzte sich der Erbauer selbst ein Denkmal?

Die Pyramidenbauer Ägyptens haben einzigartige Bauwerke erschaffen, Monumente einer fantastischen Zivilisation. In dieser Reihe wird die Pracht dieser antiken Welt wieder zum Leben erweckt.

Dank der Forschung ist es möglich, die Geschichten der Menschen zu beleuchten, die am Bau der Pyramiden beteiligt waren. Das Streben der Pharaonen, ins Jenseits zu gelangen, hat das Leben von Zehntausenden Menschen beeinflusst und Ägypten für immer verändert.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 20.01.2022 um 11:15 Uhr auf ZDFinfo.