Das Zeitalter der großen Pyramiden

Die Erbauer von Gizeh

45min, Frankreich 2019
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Die Cheopspyramide, das einzige erhaltene Weltwunder der Antike. Sie ist die älteste und größte der drei Pyramiden von Gizeh. Vor mehr als 4000 Jahren wurde sie für Pharao Cheops erbaut.

Wurde die Pyramide von Sklaven oder von freiwilligen Handwerkern errichtet? Bei Ausgrabungen entdecken Archäologen eine große Siedlung, die Aufschluss über das Leben der Arbeiter und die Rituale rund um den Pyramidenbau gibt.

Die Pyramidenbauer Ägyptens haben einzigartige Bauwerke erschaffen, Monumente einer fantastischen Zivilisation. In dieser Reihe wird die Pracht dieser antiken Welt wieder zum Leben erweckt.

Dank der Forschung ist es möglich, die Geschichten der Menschen zu beleuchten, die am Bau der Pyramiden beteiligt waren. Das Streben der Pharaonen, ins Jenseits zu gelangen, hat das Leben von Zehntausenden Menschen beeinflusst und Ägypten für immer verändert.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 20.01.2022 um 09:45 Uhr auf ZDFinfo.