Charles Darwin

Erkenntnisse über die Vielfalt der Arten

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Die zentrale Station von Charles Darwins Weltumsegelung mit der Beagle ist der Galapagos-Archipel. 1835 trifft der junge britische Naturforscher dort auf eine beeindruckende Artenvielfalt. Er sammelt und katalogisiert drei Viertel der auf den Inseln lebenden Arten und leistet damit einen großen Beitrag zur Zoologie. Immer deutlicher erkennt Darwin, dass die Lebewesen auf der Erde nicht in einem Schritt entstanden sein können, sondern dass Veränderungs- und Anpassungsmechanismen am Werk sein müssen.Spielszenen und Experteninterviews wie mit dem Zoologen Prof. Klaus Schönitzer zeigen Darwins Erkenntnisprozess.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.01.2022 um 16:45 Uhr auf ARD alpha.