Mega-Bauten

In der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur soll der höchste Wolkenkratzer ganz Asiens entstehen. Nach seiner Fertigstellung wird er zu den höchsten Gebäuden der Welt zählen. Doch der mehr als 600 Meter hohe Merdeka Tower muss trotz seiner enormen Höhe den vorherrschenden Wetterbedingungen, d.h. der extremen Hitze und den zerstörerischen Gewittern, standhalten können. Ein internationales Team aus Architekten und Ingenieuren ist am Bau beteiligt, um das scheinbar Unmögliche zu bewerkstelligen. Nur mehr der Burj Khalifa in Dubai wird nach seiner Fertigstellung den Merdeka Tower noch übertrumpfen. Der Bau dieses architektonischen Wunderwerks ist jedoch ein Mammutvorhaben. Allein für das Fundament benötigt man 40.000 Tonnen Stahlbeton. Tropische Temperaturen, erschreckende Höhen und zerstörerische Gewitter können den tausendköpfigen Bautrupp nicht abhalten, diesen Wolkenkratzer in die Höhe schießen zu lassen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 06.12.2021 um 22:15 Uhr auf ServusTV.