ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Stadt Land Kunst - Inspirationen

Moderation: Linda Lorin
Freitag, 17.12.2021 13:45 Uhr
arte
Freitag
17.12.2021
13:45 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild


* Mit Michael Strogoff durch Sibirien

Sibirien ist ein wildes Land mit ausgedehnten Gebirgszügen und reißenden Flüssen. In dieser ungastlichen Region fand Jules Verne die Inspiration zu dem Roman „Der Kurier des Zaren” über das Schicksal eines russischen Offiziers, der sich inkognito auf den gefährlichen Weg durch Sibirien macht.

* Sri Lanka, Bizets Perle

Im Golf von Mannar beflügelten die weißen Sandstrände an der Nordostküste Sri Lankas die Fantasie vieler Reisender. Den jungen französischen Komponisten Georges Bizet inspirierten sie zu seinem ersten großen Gesangswerk: Mit 25 Jahren schrieb er die Oper „Die Perlenfischer“. Sie spielt an den Küsten der Insel, die damals noch Ceylon hieß - und die er selbst nie besucht hatte.
„Stadt Land Kunst-Inspirationen“ heißt die neue tägliche Sondersendung von „Stadt Land Kunst“. Die Moderatorin Linda Lorin stellt uns von Montag bis Freitag immer zwei Künstler, Literaten oder auch Musiker zu einem Thema vor und öffnet uns die Türen zu ihrem Universum. Wie bei „Stadt, Land, Kunst“ geht es dabei immer um die Verbindung von Kunst und besonderen Orten, von kreativem Schaffen und Reisen.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 17.12.2021 um 13:45 Uhr auf arte.