Geheimnisse des Towers

Könige und Henker

45min, Großbritannien 2018
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der neueste Anwärter auf die Position eines Beefeaters hat einige Prüfungen zu überstehen. Bevor man ihn auf die Besucher loslässt, muss er die Geschichte des "Tower of London" kennen.

Die Chefkuratorin widmet sich der Zeit von Henry VIII., als der Tower den Ruf eines Gefängnisses und Hinrichtungsortes hat. Und sie spürt der Geschichte von Anne Boleyn nach, deren Leben als zweite Ehefrau von Henry innerhalb der Mauern ein jähes Ende findet.

Es gibt nicht nur einen Turm im Tower of London - es gibt gleich mehrere in der Festung, die William der Eroberer einst erbauen ließ. Dieser Palast beherbergt die königlichen Kronjuwelen, diente aber auch schon als Münzprägeanstalt und bis zum Zweiten Weltkrieg als Gefängnis. Im Mittelalter umgab den Tower of London ein Wassergraben, der mit der Themse verbunden war und als Abwasserkanal diente. Später wurde der Graben trockengelegt, um Platz zu schaffen für exotische Tiere wie Löwen, Eisbären und einen Elefanten - der Tower beherbergte den ersten Zoo in London. Heute wird der Graben als Hundespielplatz genutzt.

In dieser Dokumentation begegnen den Zuschauern die Bewohner des Towers, etwa Chief Yeoman Warder Chris Morton, der den typisch britischen Sinn für Humor hat, oder Kuratorin und Historikerin Tracy Borman, die den blutigen Geschichten nachgeht, die sich im Tower zugetragen haben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.12.2021 um 10:35 Uhr auf ZDFinfo.