Super-Maschinen

Einer der speziellsten und mächtigsten Helikopter der Welt ist der KMAX 1200. Vor Winterbeginn kommt er im Schweizer hochalpinen Gelände zum Einsatz. Dieser beachtliche Helikopter muss jeglichen Naturelementen standhalten können. Der Hubschrauber verfügt über einen Doppelrotor, d.h. ineinandergreifende Hauptrotoren und ist speziell für den Transport von Außenlasten entwickelt worden. Damit kann dieser Hubschrauber Lasten tragen, die sein eigenes Gewicht übersteigen! Er ist trotzdem sehr wendig, was bei Beladearbeiten im Wald zwischen dicht aneinander stehenden Bäumen notwendig ist. Auch ohne einen funktionsstarken Motor wäre alle diese Leistungen nicht zu erzielen. Die Dokumentation gibt Einblick in die beachtliche Funktionsweise und Leistungsfähigkeit dieses besonderen Helikopter-Giganten, indem der KMAX 1200 virtuell in seine Einzelteile zerlegt wird.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.12.2021 um 00:40 Uhr auf Servus TV Austria.