Weltreisen

Verzaubertes Island - Im Bann von Elfen und wilder Natur

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Kräftige Männer, die bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Russland 2018 den gegnerischen Mannschaften mit Schlachtrufen das Fürchten lehrten, Pferde, die noch einen zusätzlichen Gang einlegen, ein unaussprechlicher Vulkan, der schon mal den Flugverkehr der Welt lahmlegt, und eine Regierung, die sich nicht scheut, ein Tunnelprojekt abzusagen, weil dort Elfen leben. Das ist kein Märchen, sondern Island.
Die Reporterin besucht Island zum Winteranfang und geht auf Entdeckungsreise. Sie besucht Einheimische und eingewanderte Deutsche, die dem Charme des Landes erlegen sind und sich trotz harter Natur und einsamen langen eisigen Nächten auf der Insel zu Hause fühlen. Darunter eine junge deutsche Ingenieurin, die einen großen einsamen Hof mit Schafen bewirtschaftet, und eine Pferdeliebhaberin, die zuerst der Islandpferde wegen und dann wegen eines Mannes ihr Glück in Island fand.
Die Reporterin besucht kultische und magische Orte und sucht nach Elfen, an die jeder Zweite im Land glaubt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.12.2021 um 12:45 Uhr auf NDR.