Terra Mater

Der Leopard gilt als eleganteste aller Großkatzen. In freier Wildbahn lassen sich die scheuen Einzelgänger nur selten über längere Zeit blicken. Ausführlicher kann man sie nur beobachten, wenn sie in einem Baum rasten, um sich von der nächtlichen Jagd zu erholen. In der Serengeti gelang es einem Filmteam nun, außergewöhnliche Einblicke in Sozialleben und Jagdtaktik der Großkatzen festzuhalten. Dort ist eine Leopardin dazu übergegangen, am helllichten Tag zu jagen. Ihr Revier bietet alles, was eine Mutter braucht, um sich und ihren Nachwuchs über die Runden zu bringen - denn ihr Sohn kann noch nicht für sich selbst sorgen. Und so stellt die Leopardin vielen Tieren nach: jungen Warzenschweinen, Thomson-Gazellen, Impala-Antilopen. Aber Futterkonkurrenten wie Löwen und Hyänen machen ihr das Leben schwer. Erst nach etwa eineinhalb Jahren ist das Weibchen wieder bereit, sich mit einem Männchen zu paaren. Für den Sohn bedeutet das, dass seine Tage an der Seite der Mutter gezählt sind.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.12.2021 um 09:10 Uhr auf ServusTV.