Kopernikus - Rätsel der Galaxis

Zu Beginn der Dokumentation finden wir uns in einer Zeit, in der der Horizont den Rand der Welt definiert - dahinter war das Reich der Götter und Monster. Doch natürlich haben die alten Seefahrer den Rand der Welt nicht gefunden, stattdessen lieferten sie neue Erkenntnisse über die Gestalt unserer Erde. Als Reaktion darauf verwandelten altgriechische Wissenschaftler unsere flache Erde in eine Kugel. Revolutionäre Theorien wie diese verändern unsere Sicht auf unser Sonnensystem in den folgenden Jahrhunderten immer wieder neu. Der bedeutendste unter den altgriechischen Astronomen ist Claudius Ptolemäus. Er schuf ein Modell des Kosmos, dass überzeugend war, dass es 1500 Jahre bestehen bleiben sollte. Bis zur Renaissance, die zwar die antike Welt vergötterte, aber auch Nikolaus Kopernikus ermutigte, das ptolemäische Modell in Frage zu stellen. Seine radikale Idee: ein sonnenzentrierter Kosmos. Ein Konzept so unvorstellbar, dass es damals ignoriert wird. Es brauchte einen neuen Superstar der Astronomie, um mithilfe eines bahnbrechenden neuen Instruments unsere Sicht des Kosmos auf den Kopf zu stellen: Galileo Galilei. Doch Galileis Beweis für ein heliozentrisches Universum brachte ihn in Konflikt mit der Kirche, die sich dem traditionellen ptolemäischen Modell verschworen hatte. In der Royal Society in London entdecken wir die Briefe Galileos, die seine Weltsicht darlegen und ihm von der Inquisition zur Last gelegt wurden. Obwohl Galileo verurteilt und unter Hausarrest gestellt wird, hört nicht auf, seine Ideen zu verbreiten. Es ist eine neue Ära der Astronomie.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.12.2021 um 10:15 Uhr auf ServusTV.