Auf legendären Routen

Der Wilde Westen. Ist er nur ein Mythos oder auch Realität? Der Highway 50 kann dazu viele Antworten liefern. Der Highway 50 führt von Utah über die Grenze nach Nevada. Nicht umsonst trägt der Highway 50 auch den Namen "Amerikas einsamste Strasse". Kilometerweit durchzieht der Highway 50 unwirtliche Hochwüsten und Gebirgszüge. Die Pioniere fürchteten diese Strecke. Denn als 1848 in Kalifornien Gold entdeckt wurde, eilten Goldgräber, Abenteurer und Spieler in den Westen, vor allem nach San Francisco. In Nevada mussten sie die Hochwüsten und Gebirgszüge auf Jahrhunderte alten Pfaden überqueren. Als entlang dieser Pfade Gold und Silber gefunden wurde, entstanden dort Goldgräber-Camps, die sich über die Jahre in Western-Städte verwandelten. Ein Jahrhundert später brachte Hollywood den Wilden Westen auf die große Leinwand - und seine Geschichten wurden zu Legenden. Die Dokumentation bereist die einsamste Strasse Amerikas und erzählt dabei von der geschichtsträchtigen Bedeutung dieser Route, begegnet aber auch den Menschen, die heute entlang des Highway 50 leben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.12.2021 um 04:30 Uhr auf ServusTV.