Spektakuläre Bauwerke

Im Jahr 64 vor Christus begann der römische Kaiser Nero mitten in Rom mit dem Bau eines riesigen Palastes, der Domus Aurea, dem "Goldenen Haus". Leider ist von dem Bauwerk, das sich auf eine Fläche von 80 Hektar erstreckte, nicht mehr viel übrig. Archäologen konnten durch Ausgrabungen belegen, dass die Domus Aurea prächtig ausgeschmückt war mit herrlichen Decken- und Wandmalereien. Die Bäder verfügten über fließendes Wasser, und in den Speisesälen gab es bewegliche Decken aus Elfenbein. Eine dieser Decken war kreisrund und bewegte sich bei Tag und bei Nacht. Doch die gigantische Wohnanlage war nur möglich, nachdem durch den furchtbaren Brand von Rom Baufläche frei wurde. Hatte Kaiser Nero das Feuer selbst legen lassen? Davon waren bereits die Historiker im antiken Rom überzeugt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.12.2021 um 15:00 Uhr auf ServusTV.