Verborgene Welten

Das Geheimnis der gefiederten Drachen

45min, Frankreich 2019
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Wie sind die Vögel entstanden? Seit dem 19. Jahrhundert kennen wir den Urvogel Archaeopteryx – aber woher stammten seine Vorfahren? Neue Fossilienfunde könnten helfen, das Rätsel zu lösen.

Schon lange suchen Paläontologen nach dem Bindeglied, das die Evolution der Vögel aus den Dinosauriern erklärt. Dabei finden sie auch immer mehr über die Dinosaurier selbst heraus. Sahen sie ganz anders aus, als wir es uns immer vorgestellt haben?

Bei der paläontologischen Spurensuche erweist sich jedes neue Fossil als Puzzlestück, das hilft, den Übergang vom Dinosaurier zum Vogel nachzuvollziehen.

Die Dokumentation zeigt die neuesten, erstaunlich gut erhaltenen Funde und taucht in die vergangene Welt der Dinosaurier ein.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 03.12.2021 um 03:30 Uhr auf ZDFinfo.