Railway Murders - Geheimnisvolle Verbrechen

Die polnische Gräfin

45min, Großbritannien 2020
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Mai 1957. In der Londoner U-Bahn wird eine 73-jährige polnische Gräfin nie-dergestochen. Teresa Łubieńska erliegt ihren Verletzungen. War es ein sponta-ner Überfall? Oder hatte sie Feinde?

Gräfin Łubieńska hatte ein bewegtes Leben hinter sich. Im Zweiten Weltkrieg war sie im polnischen Widerstand und überlebte die Haft im Konzentrationslager. Später wurde sie eine Leitfigur der polnischen Gemeinde in London. Ihr Tod stellt die Polizei vor ein Rätsel.

Im 19. Jahrhundert beginnt der Siegeszug der Eisenbahn. Auch in Großbritannien ändert sich das gesellschaftliche Leben für immer. Doch der Einzug der Eisenbahn hat auch Schattenseiten: Er schafft neue Möglichkeiten für skrupellose Verbrecher. Diese Reihe blickt auf einige der spektakulärsten Kriminalfälle der britischen Eisenbahngeschichte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.12.2021 um 11:15 Uhr auf ZDFinfo.