Railway Murders - Geheimnisvolle Verbrechen

Der Fremde im Abteil

43min, Großbritannien 2020
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

London, Juli 1864. Ein Mordfall er-schüttert das Land. Der Banker Thomas Briggs ist in einem Zug überfallen wor-den. Die Tat geht als erster Eisenbahn-Mord in die Geschichte ein.

Damals ist die Eisenbahn noch ein jun-ges Verkehrsmittel, und die Tat löst eine Sicherheitsdebatte aus. Die Polizei steht unter Druck. Nach wenigen Tagen ermittelt sie einen Verdächtigen – doch der hat sich bereits abgesetzt. Eine Jagd um die halbe Welt beginnt.

Im 19. Jahrhundert beginnt der Siegeszug der Eisenbahn. Auch in Großbritannien ändert sich das gesellschaftliche Leben für immer. Doch der Einzug der Eisenbahn hat auch Schattenseiten: Er schafft neue Möglichkeiten für skrupellose Verbrecher. Diese Reihe blickt auf einige der spektakulärsten Kriminalfälle der britischen Eisenbahngeschichte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.12.2021 um 07:30 Uhr auf ZDFinfo.