ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Weltreisen

Im Fjord der Lachse - Norwegens Geschäft mit unserem Lieblingsfisch
Samstag, 23.10.2021 12:45 Uhr
NDR
Samstag
23.10.2021
12:45 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Lachs aus Norwegen gilt als beliebtester Fisch in Deutschland. Der Appetit auf den atlantischen Speisefisch ist längst größer als die Wildbestände hergeben. Mittlerweile stammt fast jeder zweite Lachs aus Aquakulturen. Mit dem Zuchtgeschäft machen Unternehmen wie die Lerøy Seafood Group satte Gewinne. Stolz erzählt Züchter Tore Svane:"Jeden Tag können wir fünf Millionen Mahlzeiten in mehr als 80 Länder liefern."
Schon jetzt ist das kleine Königreich Norwegen zweitgrößter Fischexporteur der Welt. Bis 2050 will das Land die Produktion verfünffachen. Doch diese ehrgeizigen Expansionspläne könnten verheerende Folgen haben, fürchten Umweltschützende. Seit Jahren kritisieren sie die Zuchtmethoden in den Unterwasserkäfigen. Derartige Massenproduktion führe zu verdreckten Fjorden, kranken Fischen und Parasiten wie der Seelaus. "Norwegen ist berühmt für seine sauberen Fjorde. Aber wenn wir so weitermachen mit Gift und Chemikalien, zerstören wir alles", warnt Umweltschützer Jens Olav Flekke.
ARD-Korrespondent Christian Blenker ist an Norwegens Westküste unterwegs und geht der Frage nach, ob der Verbraucher Lachs noch guten Gewissens essen kann.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.10.2021 um 12:45 Uhr auf NDR.