mareTV Classics

Wesermarsch - Von Harriersand zum Jadebusen

Im Westen der Jadebusen, im Norden die Nordsee, im Osten die Weser und im Süden die Hunte - kaum eine Region in Deutschland ist so vom Wasser umschlossen und durchzogen wie die Wesermarsch. Und zwischen den Gewässern: sattes Grün, weitläufige Marschen, mystische Moore und saftige Wiesen.
Die "große Liebe" von Martin Sievers ist schon ein bisschen reifer: "Anita" ist ein Krabbenkutter, der bereits 1956 vom Stapel lief. "Aber top in Schuss", sagt Sievers, der seine Eltern angepumpt hat, um sich seinen Traum zu erfüllen. Mit 27 Jahren ist er der jüngste Krabbenfischer von Fedderwardersiel und seit Jahrzehnten der Erste, der diesen Beruf wieder ergriffen hat. Zur Jungfernfahrt schmückten die anderen Kapitäne ihre Kutter und geleiten den jungen Kollegen hinaus in die Nordsee. So groß ist die Freude über den maritimen Nachwuchs.
Udo Hilfers freut sich auch über Nachwuchs. Seiner aber hat rote Schnäbel, trägt schwarz-weißes Federkleid und stakst mit dürren Beinen über saftige Marschwiesen. Hilfers ist der "Storchen-Papa" der Wesermarsch. In seiner Storchenpflegestation päppelt er verletzte und hilflose Tiere wieder auf. Bisher hatte Hilfers noch für fast jedes Storchen-Malheur eine Lösung parat. Vor Kurzem ließ er für einen Storch sogar eigens eine Schnabelprothese von einer befreundeten Zahntechnikerin anfertigen.
Die Bewohner von Harriersand waren schon immer etwas anders. Sie nennen sich Inselfreunde und behandeln ihr Eiland mitten in der Weser wie ein kostbares Juwel. Schließlich ist Harriersand eine der größten Flussinseln Europas. Die Inselfreunde beobachten sehr genau, wer ihr Reich besucht - und vor allem, wie das geschieht. Wer die Fähre "Guntsiet" nimmt, hat schon mal gute Karten. Denn die "Guntsiet" ist so klein, dass sie keine Autos mitnehmen kann. Und nur wer ohne Auto kommt, kann sich Chancen auf einen Zeltplatz ausrechnen.
Außerdem berichtet "mareTV" über den "Strand-Hausmeister" von Eckwarderhörne und den Autoterminal von Bremerhaven, einem der weltweit wichtigsten Verladeplätze für Neuwagen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.10.2021 um 14:30 Uhr auf Radio Bremen TV.