Panorama - die Reporter

Im Nazidorf

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Eine Holzhütte mitten auf einer Dorfwiese: Sie war für vier Wochen das Zuhause von Reporter Michel Abdollahi. Es ist Spätsommer, die Grillen zirpen, es ist fast schon idyllisch. Doch der Ort ist keine gewöhnliche Siedlung. Das Häuschen steht in Jamel, einem Dorf, das seit Jahren immer wieder für Schlagzeilen sorgt. Mal fand die Polizei bei einem Bewohner eine Maschinenpistole, mal wurde die Scheune eines Aktivistenpaars in Brand gesteckt. Das Dorf gilt als Nazidorf, es empfiehlt sich mit völkischen Wandgemälden und Propagandasprüchen. Viele Journalisten sind schon für ihre Berichterstattung dorthin gekommen. Doch kaum einer konnte mit den Bewohnern sprechen.
Der iranischstämmige Reporter Michel Abdollahi einen Monat lang der Nachbar der Nazis und taucht ein in eine Welt zwischen Volkszorn und Freundlichkeit.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 16.10.2021 um 00:30 Uhr auf Radio Bremen TV.