Alpen-Donau-Adria

Moderation: Daniela Dinandt

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Wie der Schwarzmilzferner-Gletscher stirbt

Mit zunehmender Geschwindigkeit verändert der Klimawandel das Weltbild, auch bei uns. Beispiel: die Gletscher der Alpen. Alexander Freuding hat sich mit zwei Gletscherforschern zum Schwarzmilzferner aufgemacht, dem letzten der Allgäuer Alpen.

* Wie ein Bakterien-Cocktail Plastik abbaut

Zwei junge Studentinnen in Ungarn haben der riesigen Menge von Plastikmüll den Kampf angesagt. Mit Hilfe von Bakterien wird Plastik zum leckeren Fast Food für die verfressenen Mikroorganismen. Und eine Firma haben die beiden Frauen auch schon gegründet.

* Zagreber Jugendclub fördert Künstler-Avantgarde

Der Zagreber Jugendklub "Mocvara", was auf Deutsch "Sumpf" bedeutet, ist nahezu ein satirischer Einfall. Seit 22 Jahren kämpft der Klub gerade gegen eine abgestandene Kulturatmosphäre und institutionalisierte Unterhaltung.

* Wie Baron Revoltella bis heute Triest prägt

Als Sohn eines Metzgers wurde er Ende des 18. Jahrhunderts geboren, als Baron starb er. Und diesen Titel, verliehen von Kaiser Franz Josef von Österreich, hatte er sich wirklich verdient: Unglaublich beeindruckend war sein Werdegang vom einfachen Arbeiter hin zum erfolgreichen Unternehmer und Wohltäter.

* Wie Maribors Promenaden den Zeitgeist widerspiegeln

So wie alle größeren slowenischen Städte hat auch Maribor beliebte Spazierwege und Treffpunkte: In der Zwischenkriegszeit gab es im alten Stadtkern eine beliebte Promenade. Heute findet das gesellschaftliche Leben der Bewohner an neuen Treffpunkten statt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.10.2021 um 23:30 Uhr auf ARD-alpha.