Wir sind alle deutsche Juden

Film von Daniel Cohn-Bendit und Niko Apel

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

"Ich bin Jude. Was bedeutet das?", fragt sich Daniel Cohn-Bendit in diesem begegnungsreichen Film. Er bricht auf nach Israel und beginnt eine persönliche Suche nach seinem eigenen Judentum. Die Menschen und Orte, denen er auf seiner Reise begegnet, könnten unterschiedlicher kaum sein, und doch kreist die Diskussion immer um die zentrale Frage dieses Films: Was ist "Jüdische Identität"?
Auf seiner Reise wird er - immer wieder von Neuem - auf sein Verhältnis zum eigenen Judentum zurückgeworfen und gezwungen, es zu überprüfen. Cohn-Bendit diskutiert mit liberalen und ultrafrommen Juden, mit einer Siedlerin in der Westbank, einem Palästinenser in Ost-Jerusalem und sogar mit einem besatzungskritischen Ex-Geheimdienstchef, der zugibt: Wäre er ein Palästinenser, würde er zu den Waffen greifen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 11.10.2021 um 23:35 Uhr auf Das Erste.