Am Puls der Stadt

Schon lange die Wirtschafts- und Finanzhauptstadt Italiens definiert sich Mailand ständig neu. Die industrielle Vergangenheit der Metropole hinterließ hässliche Narben. Doch die Weltausstellung 2015 bewirkte einen Wandel. In der ganzen Stadt entstanden neue Hochhäuser, aber auch öffentliche und private Initiativen sowie Projekte zur Stadterneuerung. Einige funktionierten, andere nicht. Zudem machte eine jahrzehntelange tolerante Einwanderungspolitik Mailand zum multikulturellen Zentrum Italiens. Mailand ist nicht von Touristenmassen überflutet wie Rom oder Venedig: Keine Gondeln oder Menschenschlangen vor dem Kolosseum. Doch man findet hier etwas Besonderes: Ein Verlangen, sich abzuheben; ein Streben nach moderner Stadtentwicklung. Der Stadtplaner Mikael Colville-Andersen besucht diesmal die pulsierende Metropole Mailand und trifft Menschen, die sich für die Gestaltung ihres Stadtraumes engagieren: Stadtplaner, Aktivisten und enthusiastische Bürger.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.10.2021 um 05:10 Uhr auf Servus TV Austria.