Irak - Zerstörung eines Landes

Der Aufstieg des IS

45min, Irak 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Irak 2006. Saddam Hussein wird verurteilt und hingerichtet. Doch mit seinem Tod kehrt keineswegs Frieden in das gespaltene Land zurück. Im Irak breitet sich der islamische Terrorismus aus.

Die USA unterstützen mit Millionen von Dollar sunnitische Stämme, um Al-Kaida und den Islamischen Staat zu bekämpfen. 2011 löst Obama sein Wahlversprechen ein und zieht die amerikanischen Truppen ab. Die Folge: ein zweiter Bürgerkrieg zwischen Schiiten und Sunniten.

Saddam Hussein war ein Diktator, aber es war ihm gelungen, das irakische Volk aus Sunniten, Schiiten sowie ethnischen und religiösen Minderheiten zusammenzuhalten. Die Amerikaner sind ohnmächtig angesichts der Gewalt im gespaltenen Irak. Das Land liegt in Trümmern, die Bevölkerung ist desillusioniert. In der letzten Folge der Dokumentarserie kommen vor allem Iraker zu Wort, die die Folgen des Krieges aus ihrer Sicht erzählen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 17.09.2021 um 12:20 Uhr auf ZDFinfo.