Der Teenager-Killer - Familiendrama in Südafrika

45min, Südafrika 2015
Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Blutbefleckt stürmt der 15-jährige Don Steenkamp am Ostermontag 2012 in die Polizeidienststelle von Griekwastad in Südafrika. "Sie sind alle tot", schreit er den bestürzten Beamten entgegen.

Der Junge berichtet, seine Familie auf der Farm sei von Unbekannten ermordet worden. Nur er habe in einem Versteck überlebt. Doch die Polizei hegt Zweifel: Wieso verschonten die Täter den Teenager? Warum wurde nichts gestohlen? Wieso ließen sie die Tatwaffen zurück?

Unstimmigkeiten am Tatort führen die Ermittler zu einer düsteren Erkenntnis. Das Familiendrama erschüttert ganz Südafrika. Ist es ein typischer Farm-Angriff, oder steckt ein noch abscheulicheres Motiv dahinter? Der Film rekonstruiert den Tathergang und begleitet Ermittler, Psychologen, Nachbarn und Angehörige während des Gerichtsprozesses.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 14.10.2021 um 11:15 Uhr auf ZDFinfo.