Expedition in die Heimat

Jenseits des Waldes

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Das Land jenseits des Waldes ist auch ein Land jenseits der Grenze. Es liegt in den Nordvogesen, dort, wo Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gemeinsam an Frankreich grenzen. Die Region zwischen dem Bienwald im Norden und dem Hagenauer Forst im Süden trägt den französischen Namen "Outre Forêt", auf Deutsch "jenseits des Waldes". Doch auch wenn der Name nach Randlage klingt, in Wahrheit liegt diese Region mittendrin. Mitten im Herzen Europas. Sie ist ein Ort voller Energie.
Auf seiner Expedition erkundet Arndt Reisenbichler das Geothermie-Kraftwerk in Soultz-sous-Forêts und das Erdöl-Museum in Merkwiller-Pechelbronn - es erinnert an die Blütezeit der elsässischen Erdölindustrie.
Aus der elsässischen Erde kommt auch der Ton, der eine lange Töpfer*innen-Tradition in dieser Region begründet hat. In den Dörfern Soufflenheim und Betschdorf schauen die Zuschauer*innen den Töpferinnen und Töpfern von heute über die Schulter.
Mit der Bloggerin Céline besucht SWR Moderator Arndt Reisenbichler den Weinkeller von Cleebourg und verschafft sich auf einem neu angelegten Baumwipfelpfad einen Überblick über den nördlichsten Zipfel des Elsass. In Lembach besucht er ein aufwendig restauriertes Schlösschen, einen Dichterweg und den Friedensgarten - ein Symbol für den Geist dieser Region, die so oft Spielball der Mächte Frankreich und Deutschland war und die trotz allem versucht, ihren eigenen Charakter zu bewahren. Es gibt viel zu entdecken in diesem Land, das fremd ist und doch so vertraut, das Land "jenseits des Waldes".

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 17.09.2021 um 20:15 Uhr auf SWR.