Mensch Heimat

Durchstarter in Breitnau

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Eva, Tom und Kenza leben in einem der schönsten Gebiete Baden-Württembergs: in Breitnau im Schwarzwald. Nach vielen Jahren im Rad-Spitzensport tritt Eva Fünfgeld jetzt als Mountain-Bikerin immer noch mit viel Spaß und voller Energie in die Pedale. Mit ihrer blinden Sportkameradin holte sie im Tandem vor einigen Jahren bei den Paralympics die Goldmedaille. Gemeinsam mit ihrem Mann Björn ist Eva Fünfgeld nach Breitnau gezogen, denn beide haben sich spontan in das Dorf verliebt. Auf mehr als 1000 Metern Höhe lebt und arbeitet Eva als Tourguide in ihrem neuen Haus.
Auch Tom Lauk hat sein Leben in Breitnau eingerichtet, seine neue und seine alte Heimat. Er kommt aus dem Schwarzwald, ging dann aber für einige Jahre als Sozialarbeiter nach Berlin und Essen. Die Urlaube mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter hat er oft bei den Eltern im Schwarzwald verbracht. Das hat allen so gut gefallen, dass Tom sich bei "Timeout" beworben hat, einer Stiftung, die sich um schwer erziehbare Kinder und Jugendliche kümmert. Auf dem Hofgut Nessellachen bei Breitnau ist er nun seit Jahren weit weg vom städtischen Leben und den Problemen dort. Das Dorf und die Institution in Breitnau bieten genau die "Auszeit", die die Jugendlichen und er selbst brauchen, um zu sich zu finden. Das gelingt Tom in der einzigartigen Natur im Schwarzwald.
Kenza Allgaier schwärmt ebenfalls von der Natur in Breitnau. Sie arbeitet als duale Studentin derzeit in einem regelrechten "Heimat-Hotspot" bei Breitnau, im sogenannten "Schwarzwald-Village" im Höllental unterhalb der Ravenna-Brücke. Dort hat sie sogar ein Stück Vergangenheit mit ihrer Familie. Wo andere Urlaub machen, hat Kenza den schönsten Arbeitsplatz gefunden, den sie sich nur vorstellen kann.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 17.09.2021 um 18:15 Uhr auf SWR.