Die Nordreportage: Hofgeschichten

In Schleswig-Holstein sind auf Hof Viehbrook die neuen FÖJlerinnen da. Die beiden jungen Frauen steigen gleich voll in den Arbeitsalltag ein. Neben der täglichen Fütterung der Schweine, Ziegen und Hühner müssen sie gleich zu Beginn ein entlaufenes kleines Schaf einfangen. Und dann geht es direkt weiter mit den Arbeiten am neuen Klettergerüst für die Ziegen.
Jan Stehr hat auf seinem Obsthof in Finkenwerder Besuch von seiner Landmaschinenhändlerin. Und die hat ihm den schon sehnsüchtig erwarteten Pluk-O-Trak mitgebracht. Schon das dritte dieser Spezialfahrzeuge, die er in seinen Plantagen im Einsatz hat. Eine große Erleichterung bei der Ernte.
Im ostfriesischen Bingum hat Albert Smidt auf seinem Pferdehof einen großen Holzstapel liegen. Denn als vor zehn Jahren der alte Stall abgerissen werden musste, hat er die Holzbalken aufbewahrt. Jetzt will er das Holz verkaufen. Doch bevor der mögliche Käufer erscheint, äußert seine Familie noch ihre Wünsche. Seine Frau Anna möchte einen rustikalen Tisch aus den Balken und seine Tochter Silke braucht Holz für geschnitzte Lampen.
Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe - und jeder hat seine eigene Geschichte. Die NDR Reportage-Reihe "Hofgeschichten" erzählt vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Hier wird deutlich, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen und sich das Leben auf den Höfen abspielt - Woche für Woche bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen und kleinen, konventionellen und Bio-Höfen in ganz Norddeutschland.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 17.09.2021 um 18:15 Uhr auf NDR.