Mysterien der Menschheit

Jahr für Jahr pilgern Millionen Christen ins Heilige Land, um an den Originalschauplätzen den Leidensweg Christi nachzuverfolgen und insbesondere die Grabeskirche zu besuchen, in der sich der Überlieferung nach auch die Kreuzigungsstätte Golgatha befinden soll. Wo Golgatha jedoch wirklich lag, ist bis heute heftig umstritten. "Mysterien der Menschheit" stellt neueste Forschungsergebnisse vor, die die Überlieferung der Leidensgeschichte Christi in neuem Licht erscheinen lassen - und vielleicht eine genauere Lokalisierung der Hinrichtungsstätte und des Grabes ermöglichen. Anschließend geht es in die Bundesrepublik Bosnien und Herzegowina, wo der Autor und Geschäftsmann Semir Osmanagi? 2005 mit einer kühnen These von sich reden machte: Er ist fest überzeugt, dass der Berg Viso'ica, der wegen seiner pyramidenartigen Form schon lange lokale Berühmtheit genoss, tatsächlich eine von Menschen geschaffene Struktur ist - und dass sein Alter sogar das der ägyptischen Pyramiden übertreffen könnte. Bei selbst organisierten Grabungen sind Osmanagi? und seine Unterstützer sogar auf Schächte gestoßen, die tief in die Bergflanken hineingetrieben wurden. Zwei britische Archäologen wollen Osmanagi's Behauptungen jetzt einer genauen Prüfung unterziehen...

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 17.09.2021 um 13:55 Uhr auf National Geographic.