ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Stadt Land Kunst

Emile Gallés Lothringen / Die Marquesas-Inseln / Sansibar / Sizilien
Freitag, 20.08.2021 08:35 Uhr
arte
Freitag
20.08.2021
08:35 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild


* Emile Gallé in den Wäldern Lothringens

Nancys Ruf als Jugendstilhauptstadt Lothringens ist vor allem der Ecole de Nancy zu verdanken, einem Zusammenschluss von Art-Nouveau-Künstlern, Industriellen und Kaufleuten. Der Kunsthandwerker Emile Gallé, der sie Anfang des 20. Jahrhunderts leitete, interessierte sich leidenschaftlich für Botanik. Mit seinen Glas-, Keramik- und Holzarbeiten, verziert mit Elementen aus der Natur, schuf er Alltagsgegenstände von besonderer Schönheit.

* Der Geist des Tiki auf den Marquesas-Inseln

In den Weiten des Pazifiks, quasi am Ende der Welt, liegen die zu Französisch-Polynesien gehörenden Marquesas-Inseln. Über ihnen weht der Geist des Tiki, einer Gottheit, die im Zentrum des polynesischen Schöpfungsmythos steht. Obwohl zahlreiche Statuen, Gravuren und Tätowierungen sein Bild zeigen, wäre der Tiki-Kult im 19. Jahrhundert beinahe in Vergessenheit geraten. Heute arbeiten die Kunsthandwerker der Insel ohne Unterlass daran, diesen Teil ihrer Kultur zu bewahren und zu verbreiten.

* Othmans Pizza in Sansibar

In Stone Town, der Altstadt von Sansibar-Stadt, bereitet Othman eine Spezialität der sansibarischen Küche zu: die Sansibar-Pizza.

* Sciacca, das sizilianische Atlantis

An Siziliens Westküste, gegenüber der nordafrikanischen Küste, liegt die Hafenstadt Sciacca. Im 19. Jahrhundert sorgte ein geologisches Phänomen dafür, dass vor der Stadt im Mittelmeer eine bis dahin unbekannte Insel auftauchte.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 20.08.2021 um 08:35 Uhr auf arte.