Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Aurelio Ceresa und Rathore Singh zeigen, wie sie auf 2.000 Meter Höhe in Italiens ältesten Nationalpark Gran Paradiso nachhaltig Käse produzieren. Ein Teller Polenta mit hausgemachtem Taleggio-Käse wartet abends auf die Hirten. Nur 20 Kilometer entfernt, direkt gegenüber der Sacra S. Michele, lebt die Schafzüchter-Familie Barone. Während Opa Sergio seiner Enkelin von Umberto Ecos Verbindung zum örtlichen Kloster erzählt, bereitet seine Tochter Cecilia Barone ihre Spezialität: Lammhüfte mit lila Kartoffeln. Weiter im Süden versuchen Serena und Andrea Giraudo mit Bio-Kartoffelanbau ihr Glück. Von Nachbarin Marilena lernen sie, wie man die traditionelle Kartoffel-Polenta der Ostaneser zubereitet. In der Hügellandschaft, der sogenannten Langhe, ist im Herbst Lesezeit. Doch statt auf Weintrauben konzentrieren sich Davide Porro und sein Großvater Michele lieber auf Weinbergschnecken. Paniert und mit Bagnet Verd stehen sie seit Generationen auf dem Speiseplan der Familie. Ganz in der Nähe, in Alba, bereitet Nudelmacher Mauro Musso Tajarin aus antiken Mehlsorten für das traditionelle Sonntagsessen im Kreis der Familie vor. Nur vor der Ragú-Soße macht er halt, denn die macht Mamma Giuseppina immer noch am besten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 04.08.2021 um 13:00 Uhr auf ServusTV.