Zapp - Das Medienmagazin

Mit Likes in den Bundestag - Digitale Strategien der Parteien

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Christian Lindner teilt private Urlaubsfotos, Armin Laschet spielt Fußball, Annalena Baerbock gibt sich eher staatstragend und Olaf Scholz posiert mit Azubis. Die Spitzenkandidaten der Parteien finden alle ihre eigene Antwort auf die Frage, wie sie sich "authentisch" auf Instagram zeigen. Einer der Erfolgsfaktoren in sozialen Medien. Doch jede Plattform hat ihre eigenen Kriterien. Und dann ist da noch die Kandidatin beziehungsweise der Kandidat. Denn nur weil auf Instagram Nahbarkeit gut ankommt, will nicht jeder Politiker zu viel von sich preisgeben - aus verschiedenen Gründen. Für die Parteizentralen ist das eine Herausforderung: Wie präsentieren sie ihre Kandidatin oder ihren Kandidaten in den sozialen Medien? Wie verknüpft man Haustürwahlkampf mit Instagram-Stories? Welche Rolle spielt Microtargeting im Wahlkampf? Und welchen Einfluss hat eine Parteizentrale auf einzelne Mitglieder, die durch unbedachte Tweets einen Shitstorm auslösen können? Diesen Fragen ist ein Reporterteam für "Zapp" nachgegangen, hat mit den Strategen in den Parteizentralen gesprochen und in die "Maschinenräume" der Parteien geschaut. Wie meistern sie den Online-Wahlkampf?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 31.07.2021 um 18:30 Uhr auf tagesschau24.