ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Medizin in fernen Ländern

Spanien: Notfallmedizin im Canyon
Donnerstag, 01.07.2021 17:20 Uhr
arte
Donnerstag
01.07.2021
17:20 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Im Norden Spaniens liegt im Herzen von Aragonien der Naturpark Sierra de Guara. Er erstreckt sich über einen Teil eines mehr als 80.000 Hektar großen Kalkgebirges, das in Europa einzigartig ist: Seine Schluchten gehören zu den schönsten der Welt.
Auch als "Tempel der Canyons" bekannt, ist die Sierra de Guara zu einem Traumziel für alle Liebhaber des Canyonings geworden. Die von engen, verwinkelten Schluchten, Klammen, Wasserfällen, Wildwasserbächen und natürlichen Rutschbahnen durchzogenen Berge sind ein wahrer Abenteuerspielplatz für die Fans dieses Outdoor-Sports.
Seit Anfang der 80er Jahre findet diese Extremsportart, die Wandern, Klettern, Höhlenerkundung und Schwimmen vereint, immer mehr Liebhaber. Tausende Adrenalinjunkies aus ganz Europa zieht es alljährlich hierher. Bei den vielen Amateuren, die nur zu gerne ihre Grenzen ausloten, ohne körperlich fit zu sein, musste sich die Notfallmedizin etwas einfallen lassen.
Bernard Fontanille begegnet hier Juan Pérez-Nievas und Marta García Luengo, zwei auf Einsätze im Canyon spezialisierten Notärzten. Sie kennen sich im Felsenlabyrinth der Sierra de Guara bestens aus und erklären Bernard ihre Arbeitsweise in diesem unwegsamen Gebiet.
In der Dokumentationsreihe "Medizin in fernen Ländern" geht Bernard Fontanille - selbst Arzt für Notfallmedizin - auf Entdeckungsreise. Er untersucht, wie sich die Medizin in unterschiedlichsten Ländern an außergewöhnliche, oft unerwartete und teils extreme Gegebenheiten anpasst. Er trifft dabei viele engagierte Ärzte, die sich für eine schwierige Arbeit mit zahlreichen Herausforderungen entschieden haben. Sie sind Abenteurer der Medizin, die ihren Traum, anderen zu helfen, jeden Tag aufs Neue verwirklichen. Bernard Fontanille begleitet sie in ihrem Arbeitsalltag und zeigt, inwiefern die medizinischen Praktiken eines Landes stets auch kulturelle Unterschiede widerspiegeln.
Ein Film von Frédéric Febvre

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 01.07.2021 um 17:20 Uhr auf arte.